CH-News Documentation

Current development status of CH-News app for Windows

Installationshinweise für Windows Apps

Windows 8 Apps sind normalerweise nur über den App Store zu erhalten und zu installieren. Es gibt ausschließlich für Entwickler und Unternehmen auch die Möglichkeit, solche Apps per sogenanntem Sideloading zu installieren.

Die App kann also unter Umgehung des Windows Stores direkt auf dem Windows 8/8.1 PC installiert werden. Allerdings ist es keine einfache One-Klick Installation, so dass ich die Installation nur erfahrenen Anwendern empfehle. Die App ist nach dieser Prozedur aber voll funktionsfähig, genauso als würde man sie aus dem App Store installieren.

Vorgehensweise:

Nachdem ihr die App heruntergeladen habt, müsst ihr das Archiv entpacken und in das neue Verzeichnis je nach Version entweder "ComputerHartware_X.X.X.X_Windows_8.1_Debug_Test" oder "ComputerHartware_X.X.X.X_AnyCPU_Debug_Test" wechseln. Dort existiert eine Datei Namens "Add-AppDevPackage.ps1", welche ihr mit der rechten Maustaste anklickt und im nun erscheinenden Kontextmenü "Mit PowerShell ausführen" auswählt.

Es erscheint eine Konsole mit Anweisungen die bei der ersten Installation alle mit "Ja" bestätigt werden müssen. Dies resultiert daraus, dass zunächst ein Sicherheitszertifikat auf eurem PC installiert werden muss. Bei späteren Installationen ist dies dann nicht mehr notwendig. Danach ist die App installiert und die Kachel befindet sich auf der Metro Oberfläche.

Beim ersten Start der App müsst ihr noch zulassen, dass Hintergrunddienste ausgeführt werden dürfen. Dies ist für die Aktualisierung der Live Kachel und weiteren Meldungen notwendig.

Nach dem ersten Start der App kann es bis zu 15 Minuten (meist jedoch eher weniger) dauern, bis die Live-Kachel aktiviert wird. Also nicht ungeduldig werden, dies ist normal.

Wichtig

  • Zur Nutzung der App wird ein aktuelles Sicherheitszertifikat vom Entwickler benötigt. Dieses lässt sich leider nur immer für 30 Tage ausstellen. Die App muss also alle 30 Tage neu heruntergeladen und installiert werden.